Netzwerktreffen im „Ritter“
Wortschätze am Worttisch
21.02.2023 | Von Christine Reith
Ankommen, hinsetzen und Teil eines Kunstwerks sein – das geht in Fulda im Hotelrestaurant „Zum Ritter“. Dort nämlich steht der „Worttisch“, ein Werk des Fuldaer Künstlers Franz Erhard Walther. Nicht nur wegen der Wort-Thematik eine perfekte Location für unser monatliches Lunch-or-Dinner-Netzwerktreffen.
Es ist eine dieser Geschichten, die unsere Stadt so sympathisch macht: Zur Hochzeit des Fuldaer Künstlers Franz Erhard Walther soll dieser dem Gastronom Ernst Sporer versprochen haben, ihm einen Tisch zu bauen, wenn er und seine Familie bis an ihr Lebensende dort kostenlos bewirtet werden. Herausgekommen ist 1995 allerdings – typisch Walther – kein einfacher Tisch, sondern ein echtes Kunstwerk.
Die massive Holzplatte des großen Tischs ist mit Intarsien aus Kirschholz versehen, die die sechs Begriffe „Herkunft“, „Antwort“, „Gebrauch“, „Materialwechsel“, „Gegenwart“ und „Erinnerung“ zeigen. Sie stehen für die „Fünf Raumformen für Fulda“, ein weiteres Projekt von Franz Erhard Walther, bei dem Stahlplatten mit Inschriften der oben genannten Wörtern an prominenten Plätzen in Fulda verlegt sind.
Seine gesamte künstlerische Laufbahn hat sich Franz Erhard Walther, der 2017 bei der Biennale ausgezeichnet wurde und zunehmende internationale Anerkennung erfährt, intensiv mit Schrift, Schriftgestaltung und Wortbildern auseinandergesetzt.
Für uns besonders sympathisch: Nach dem Kunstverständnis von Walther werden die Betrachtenden seiner Kunstwerke selbst zum Bestandteil derselben. Bedeutet: Wer am Worttisch im Ritter Platz nimmt, gehört schon zur Installation – beeinflusst die Kunst und wird selbst beeinflusst.
Wortkunst in Verbindung mit Kulinarik, das ist für uns Wortschätze ganz nach unserem Geschmack. Und so hatten wir einen wunderbaren Abend mit gutem Wein, feinem Essen und wie immer inspirierenden Gesprächen. Danke Professor Walther für Ihren Beitrag dazu!
fraureith – Büro für Text und PR
Christine Reith
Wobei benötigst Du Tatkraft, Ideen und Unterstützung? Ich freue mich auf spannende Projekte – gemeinsam mit Dir!